Schulbeginn 2017/2018

Schulbeginn
An der Grundschule und Mittelschule Dietmannsried beginnt der Unterricht am Dienstag, 12. September 2017, um 08:00 Uhr. Für die Erstklässler beginnt der 1. Schultag um 08:30 Uhr. Der Elternbeirat verkürzt den Eltern die Wartezeit mit Kaffee und Brezen. An den ersten beiden Schultagen (Dienstag und Mittwoch) endet der Unterricht jeweils um 11:25 Uhr. Der Pausenverkauf beginnt mit dem ersten Schultag.

busLink zum aktuellen Busfahrplan

Gemeinschaftsaktion „Sicher zur Schule – sicher nach Hause“
Die Kreisverkehrswacht Kempten und Umgebung e.V. stiftet auch dieses Schuljahr wieder gelbe Schutztrapeze für alle Schulanfänger und Schulanfängerinnen, damit diese im Straßenverkehr besser zu erkennen sind. Damit sollen vor allem die Kraftfahrer zur besonderen Rücksicht gegenüber Kindern angehalten werden, die ja nicht nur Schulanfänger, sondern auch Verkehrsanfänger sind.

Sicherer Schulweg
Auch in diesem Schuljahr sind wieder Mittelschüler als Haltestellenordner und Schulbusbegleiter sowie erwachsene Schulweghelfer am Zebrastreifen beim »Cafe am Rathaus« eingesetzt, um unsere Fahrschüler sicher zur Schule und nach Hause zu begleiten. Die Schule bemüht sich nach Kräften, die Schüler für ein unfallverhütendes, verkehrsgerechtes Verhalten zu rüsten. Verkehrserziehung in der Schule ohne die Mitwirkung und das Vorbild der Eltern kann aber nur Stückwerk bleiben.
Deshalb bitten wir auch auf diesem Weg immer wieder die Eltern, ihre Kinder darauf hinzuweisen, dass sie sich im Straßenverkehr und im Schulbus verkehrsgerecht, partnerschaftlich und rücksichtsvoll verhalten.

Achtung, Autofahrer!
Zum Schuljahresbeginn bitten wir alle Autofahrer im Bereich der Schule, aber auch an den Haltestellen der Außenorte um erhöhte Aufmerksamkeit. Reflektierende Schutzdreiecke der Schulanfänger sowie Transparente in Dietmannsried rufen die Autofahrer zu Vorsicht und Rücksichtnahme auf, insbesondere an den Ampeln und Fußgängerüberwegen. Helfen Sie mit, dass Unfälle mit Kindern vermieden werden.

Schulbedarf
Den Schülern wurde zum Teil bereits vor den Ferien eine Schulbedarfsliste ausgehändigt, so dass die Eltern bereits während der Ferien in Ruhe das benötigte, möglichst umweltschonende Material einkaufen konnten. Im Zweifelsfall bitten wir, den ersten Schultag abzuwarten.

Anfangsgottesdienste
Für unsere Schulanfänger, deren Eltern und Angehörige, findet am Montagabend, 11. September 2017, um 18:00 Uhr in der Kath. Pfarrkirche Dietmannsried ein ökumenischer Wortgottesdienst statt.

Für das neue Schuljahr 2017/2018 wünschen wir allen Schülern einen guten Start.

M. Mederer, Schulleiter